Ich schreibe das ins Leiterforum, weil ich die Fahrer momentan noch nicht beunruhigen möchte. Ich denke nämlich, dass ich als Host für Fehler in der Lobby gesorgt habe. Auch erkennbar in offiziellen SimRC-Streams, wenn die Intervalle rumspinnen.
Wie ich bereits in den Rennbögen schrieb, hatte ich in Belgien, Monza und Singapur massive Performanceprobleme, die ich vor dem letzten oder vorletzten Patch des Spiels noch nicht hatte.
In Belgien und Monza war ich auf meinem Zweit-PC unterwegs:
Intel Core i7 3770k
8 GB RAM
nVidia GTX 780 Ti
Da ich Zuhause nun etwas umgeräumt habe, bin ich auf meinen aktuellen Gaming-PC gewechselt, mit dem ich Singapur gefahren bin:
Intel Core i7 8700k
16 GB RAM
nVidia RTX 2080
Bei BEIDEN PCs hatte ich nun unfahrbare Framedrops, sodass ich die Hardware (bis auf das Lenkrad) ausschließen würde.
Hier ein Beispiel aus Singapur:
Nun das Interessante daran: Bei Minute 2:35 im Video ziehe ich das Netzwerkkabel, um einen Hostwechsel zu erzwingen. Schwupps, Spiel ist wieder flüssig. Leider konnte ich nicht rejoinen.
Im Netz konnte ich nichts dazu finden. Beide PCs sind mit verschiedenen Ports meiner Fritzbox verbunden. Habt ihr noch weitere Ideen?
Für die Friday League würde ich gerne wieder den Host machen, diesmal aber ein paar Programme mitlaufen lassen, so z.B. MSI Afterburner, CPU-Z, GPU-Z, CoreTemp usw. um nochmal zu verifizieren, dass es nicht an der Hardware liegt. Gibts noch ein Programm zum Aufzeichnen des Netzwerktraffics?